Austria & Bayern-Funk FRN Internetportal - Forum: CB Gateway Einstellungen
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 1

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 445
Neuestes Mitglied: Blibilescurce
Status
Serverstatus: ONLINE
Livestream:OFFLINE
Funkwetter


DX-Bedingungen:

Solare Röntgenstrahlung
Geomagnetisches Feld
Thema ansehen
Austria & Bayern-Funk FRN Internetportal » eQSO & FRN (Free Radio Network) » Technik
 Thema drucken
CB Gateway Einstellungen
andi
CB Gateway Richtig einstellen


Voraussetzung

- Gateway richtig verkabelt
- FRN installiert und Identifikation durchgeführt

Wir starten FRN und bemühen den Button mit den Steckern rechts neben ID, das Fenster mit den Einstellungen öffnet sich. (Standarteinstellungen ohne AKE)

PC an Funkgerät
Wir markieren Benutze USB/COM-Port , RTS und Signal hoch dann wählen wir das COM-Port wo unser Interface angesteckt ist.
Diese Einstellungen steuern die PTT (den Sender) des Funkgerätes.

Funkgerät an PC
Wir setzen eine Markierung bei Benutze Vox im Programm
Diese Einstellung steuert das TX ins Netz von FRN.
(Standarteinstellung ohne Squelch-Auswertung)

Bei der COM/VOX Verzögerung tragen wir 800 ein
Diese Einstellung hält das FRN bei Sprechpausen auf Sendung ist der Wert zu klein kommt es zu Sprachaussetzer.

Die Squelch-Verzögerung setzen wie erstmal auf 1000 das entspricht 1 Sekunde.
Ist der wert zu klein kann es zu selbständigen Aussendungen ins Netz kommen ohne das ein RX vorhanden ist.

Die Quittung-Verzögerung setzen wir auf 400 das ist die Zeitspanne nach dem der Quittungston zu hören ist.

Der VOX-Pegel ist so einzustellen das das FRN so gerade nicht auf TX geht.
Pegel heißt immer Lautstärke, also bei welcher Lautstärke FRN auf TX schaltet.
Diese Einstellung muss ausprobiert werden eine Wert zwischen den ersten beiden Strichen ist anzustreben.

Grundsätzlich ist zu sagen um so niedriger die Wert in den Feldern sind desto kürzer sind die Umschaltpausen zwischen TX und RX.
Also die von mir gelieferten werte sind nur ein Anhalt wenn kleinere Werte möglich sind umso besser. Das ist bei jeder Gatewayanlage unterschiedlich.

Danch auf OK fertig.
andi hat folgendes Bild angehängt:
einstellunginter.gif

Bearbeitet von andi am 02.05.2008 14:11:52
 
andi
Nun klicken wir auf das Lautsprechersymbol mit dem Schieberegler, die Audioeinstellungen offnen sich. Klick auf die rote Welle und stellen die Regler auf halbe Leistung.

Wir schalte das Funkgerät ein, drehe den Lautstärkenregler so auf viertel und öffne die Rauschsperre. Mann sieht jetzt links einen blauen Balken der nicht höher als dreiviertel ausschlagen sollte.

(prüfen ob der Haken Mikrofon Line in entsprechend gesetzt ist)

Andernfalls regle ich am Poti des Interface solange bis der gewünschte Pegel erreicht ist. (Die Rausche danach wieder schließen) Logisch oder.

Die Rauschsperre am Funkgerät ist so einzustellen das eventuelle lokale Störpegel ausgeblendet bleiben.
andi hat folgendes Bild angehängt:
adio.gif

Bearbeitet von andi am 02.05.2008 14:18:14
 
andi
Ich verbinde mich jetzt mit dem Testraum, beim Papagei angelangt drücken ich auf das gelbe Briefkuvert und tippe start ins Textfeld danach senden, jetzt ist der Vogel aktiviert

Ich mach eine Sprechprobe nicht zu kurz und hör mir das Ergebnis an, die stimme sollte jetzt klar und deutlich aus meinem Funkgerät tönen.
Ist das nicht der Fall, öffne ich die Audioeinstellungen und klicke auf die grüne Welle , stelle die Lautstärke so ein dass das ausgesendete Signal laut und sauber zu hören ist.

Ich achte darauf ob bei der Wiedergabe Aussetzer vorkommen, gegebenenfalls erhöhe ich die Voxverzögerung.

Danach wechsle ich in den Worldraum und höre erstmal zu um meine Eintellungen zu testen.

FERTIG

Eine genaue Begriffserklärung für die Einstellungen findest du auch bei
Navigation FRN, linke Seite unter Gatewayinstalation
andi hat folgendes Bild angehängt:
papagei.gif

Bearbeitet von andi am 12.05.2008 08:29:27
 
Springe ins Forum:
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Userherkunft

Klick auf die Karte
Live Bayernfunk Raum World
     
 
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2024 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.

kasha theme by: sonar from EP
Updated to v7 by WhoCare
   Startseite :: Kontakt :: Impressum